Arbeitskreis Psychotraumatologie und Katathym Imaginative Psychotraumatherapie

NEUE ADRESSE AB NOVEMBER 2023

Leitung: Dipl.-Psych. Beate Steiner · Hügelstraße 41 · 64283 Darmstadt

Tel: +49 (6151) 2 55 98 · E-Mail: info(a)kipt.eu


Über uns

2002 habe ich, Beate Steiner, zusammen mit Klaus Krippner die KIPT konzeptionell entwickelt und ab da curriculär in Witten und Darmstadt gelehrt. Nach seinem Tod, 2008, konnte ich dankbarer Weise Gabriele Löw und Irmgard Künzl-Daldorf zur Mitarbeit gewinnen. Seit wir von der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) autorisiert sind, an unserem Institut das Curriculum der DeGPT zur Erlangung der Qualifikation „spezielle Psychotraumatologie“ anzubieten, konnten wir Ulrich Sachsse gewinnen, in diesem Kontext auch ein entsprechendes Seminar anzubieten.

 

Noch bis Ende 2023 kann man bei uns die Qualifikation „Spezielle Psychotraumatologie (DeGPT)“erwerben.

Wir haben uns entschlossen, danach das Curriculum der DeGPT nicht mehr anzubieten, da die Lehrinhalte unseren tiefenpsychologischen/psychoanalytischen Ansatz nur minimal abbilden. Da Gabriele Löw leider aus persönlichen Gründen nicht mehr bei uns lehren wird, konnten wir Arne Tiedgen für unser Team engagieren.

 

Über lange Jahre hat uns Léon Wurmser mit seinem reichen umfassenden Wissen, mit Vorträgen, vor allem aber für Supervisionen zur Verfügung gestanden. Dankbar sind wir, dass er uns im Rahmen von zwei Israelreisen unter dem Titel „Das psychoanalytische Verständnis in der Geschichte von Judentum, Eretz Israel und Israel" unser Verständnis für die Geschichte Isreals, für das Land und seine Menschen näher gebracht hat.

Léon Wurmser verstarb am 15. Februar 2020.

Download
Léon Wurmser - Nachruf von Beate Steiner
Léon Wurmser - Nachruf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.7 KB
Download
Zum Tod von Herrn Professor Dr. Léon Wurmser
Nachruf Léon Wurmser März 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.7 KB
Download
Die Geschichte Israels - Léon Wurmser
Die Geschichte Israels.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.3 KB